Hallöchen,
Bei der Beschreibung zu euren Viehwaggons, die ja für Kleinvieh gedacht sind, habe ich gelernt, dass es offene Güterwagen als sogenannte Hornviehwagen gab. Da standen die Rindviecher drin, es gab kein Dach, darum ausreichend Frischluft. Türen an der Seite zum Be- und Entladen. Also offene Wagen für Schüttgut im Wesentlichen. Ich habe ein paar mittelgroße Rindviecher von Ingo mal in einen Ommr Linz gestellt. Da schien mir die Bordwand doch etwas niedrig. Also ich als Rindvieh auf dem Weg zum Schlachthof wäre da bei erster Gelegenheit ausgestiegen.
Dann habe ich den offenen Vanilla-Erz-/Kohlewagen genommen. Da ist die Bordwand hoch genug, die Viecher sehen aber auch nichts und werden vieleicht durch den Lärm und das Geschaukel zu nervös. Die sollten ja möglichst alle unversehrt beim Schlachthof ankommen und sich nicht schon gegenseitig in Panik auf dem Transport niedermachen.
Wie groß und wie hoch muss man sich inbesondere diese offenen Hornviehwagen vorstellen? Bei einer kleinen Suche nach dem Begriff habe ich rausgefunden, dass die Bordwand bei offenen Wagen mindestens 1500mm hoch sein muss.
https://eisenbahnwesens.de-academic.com/1406/Hornviehwagen
Wenn der Vanilla-Erzwagen tatsächlich passt, könnte man zwei schon vorhandene Dinge zu einer neuen Mod verheiraten:
Der Vanilla-Erzwagen bekommt bei z.B. Ladegut Getreide Vanilla-Rindviecher als sichtbare Ladung. Oder als Fake-Variante, die wird nur nie optisch entladen. Vom Schlachthof würde der ja leer zurückfahren.
Oder gibts einen passenden Wagen, bei dem die Hörner gerade noch oben rausschauen? Ich lasse auf meiner Schönbaukarte bevorzugt Güterzüge mit sichtbarer Ladung fahren, also z.B. eure Autotransporter oder Wagen, bei denen bei Ladung Stahl der DDR-Trecker ZT300 draufsteht. Rollende Landstraße natürlich auch.