Die folgende Anleitung basiert auf Informationen, die Urban Games (UG) zum Thema veröffentlicht hat:
Der Model Editor kann gestartet werden durch einen Doppelklick auf die ModelEditor.bat im Installationsverzeichnis von TPF2 (z.B. C:\Programme (x86)\Steam\Steamapps\common\Transport Fever 2). Achtung: Es gibt auch ein Verzeichnis namens model_editor mit einer ModelEditor.exe. Diese nicht direkt ausführen, sondern die oben genannte ModelEditor.bat im Hauptverzeichnis starten.
Erstmalige Einrichtung:
nach dem ersten Starten gibt der Model Editor eine Meldung aus wie Please set the userdata path in 'C:/Users/<username>/AppData/Roaming/Transport Fever 2/model_editor_settings.lua'
Um die dazu öffnen, musst du genau diesen Pfad aufrufen. Bei einem deutschen Windows ist es natürlich C:\Benutzer\DeinLoginName\AppData\Roaming\Transport Fever 2\.Es ist nicht das Hauptverzeichnis von Transport Fever 2!
Außerdem brauchen wir noch deine Steam ID, die du am einfach findest indem du C:\Programme (x86)\Steam\userdata aufrufst. Sollte Steam auf einem anderen Laufwerk installiert sein, dann den Pfad entsprechend anpassen. Im Ordner userdata ist ein Ordner mit einer Nummer, das ist deine Steam ID. Speichere diese Nummer am besten ab für gleich.
Wenn du die Datei und Steam ID gefunden hast, öffne die model_editor_settings.lua in einem beliebigen Texteditor und trage die Steam ID in die Zeile mit userDataPath = "" eintragen:
userDataPath = "C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/<steamid>/1066780/local/"
Bitte benutze / statt \. Und ersetze <steamid> mit deiner Steam ID.
Wenn du nun den Model Editor neu startest, sollte die Warnung verschwunden sein.
Benutzung:
In der linken oberen Ecke kannst du den aktuellen Mod auswählen. Die Auswahl erfolgt anhand der vorhandenen Mods unter userdata/staging_area (im TPF2 Verzeichnis).
Mit der Auswahl darunter kannst du dann die entsprechenden mdls im Mod auswählen und anzeigen.
Neue Mods kann man importieren, das FBX muss "name_lod0.fbx" heißen. Nach meiner Erfahrung gibt es damit aber momentan noch massive Probleme.
Der Knopf "Screenshot" erzeugt Screenshots, die UI werden gleich im richtigen Verzeichnis im jeweiligen Mod gespeichert - komfortabel. Die Vorschaubilder sind momentan leider nur in der Seitenansicht, da wird sich hoffentlich noch etwas tun.
Urban Games hat einen Mod als Beispiel zur Verfügung gestellt, der Download ist hier: http://www.transportfever2.com/wp-content/static/public/vehicle-train-br_246_traxx.zip
Falls jemand noch eine Anleitung für Linux braucht, kann mir gerne eine Nachricht hierlassen.