Forum

Notifications
Clear all

Baureihe 53 0001 mit Kondenstender  

  RSS

Bloody
(@bloody)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 3 Monaten zuvor
Beiträge: 5
27. August 2020 15:16  

Hallo zusammen,

ich wollte fragen ob es den Moddern der Modwerkstatt möglich wäre die Baureihe 53 0001, die von Borsig entworfen wurde zu realisieren. Die Lok wurde zwar nie gebaut, doch sie wirkt sehr imposant und ich denke einige werden bestimmt auch ein Modell in Miniaturformat auf der heimischen Modellbahn fahren haben ;). Für mich ist es der "deutsche" BigBoy. Es gibt leider nicht viele Daten zu dieser Maschine. Allerdings viele gute Modelle, bei denen man sich die Optik und Positionen der einzelnen Bauteile abschauen könnte. Zudem war die Variante mit Kondenstender mit einer Saugzugturbine ausgestatten, was zur Folge hatte, dass der typische Auspuffschlag der Dampflok und die große Abgasfahne bei dieser Variante fehlen. Die Lok höhrt sich eher an wie eine Flugzeugturbine und das wäre mal eine willkommene Abwechslung. Zudem ich bisher noch nirgends eine Kondensatorlokomotive gesehen habe, die für Transportfever/Trainfever gemoddet wurde, Ihr wärt somit die Ersten 😀

Falls jemand der anderen Forumsmitglieder weitere Daten hat könnt Ihr diese gerne ergänzen. Es gibt sogar ein Video von Eisenbahnromatik, wo man den Sound einer solchen Kondensatorlok höhren kann.

Es gibt zwar einen Mod der BR 53 0001 von Timo83 für Transportfever 1, aber dies handelt sich leider nur um die normale Kohle-Variante und man kann Sie ncht ohne weiteres nach TPF2 konvertieren.

 

 

Dieses Thema wurde geändert 3 Monaten zuvor von Bloody

Zitat
Schlagwörter für Thema
guapo298
(@guapo298)
Mitglied Betatester
Beigetreten: 11 Monaten zuvor
Beiträge: 271
28. August 2020 14:20  

@Bloody

Wenn du für diese Lok Blueprints / Blaupausen (technische Zeichnungen) auftreiben kannst, könnte bestimt der eine oder andere Modder bei Interesse dies umsetzen.
Nur als Wunsch ohen Info material wird dies immer schwierig.
die Kondenstender Lok war aber eine BR 53 0003, die BR 53 0001 war eine Kohlentender Lok.

Ich hab parallel den Timo 83 mal angeschrieben, ob er uns seine Train Fever Blender Dateien stiften würde so er diese noch hat.
Mal sehen ob er sich meldet.

 


AntwortZitat
Bloody
(@bloody)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 3 Monaten zuvor
Beiträge: 5
28. August 2020 16:51  

@guapo298

Danke für die Info. Hatte es noch mit der 0001 als Kondenstender im Kopf aber lag da wohl falsch. Ich werde mal schauen ob ich ein wenig Infomaterial sammeln kann 😀

Gute Idee vielleicht ist der Timo ja so gnädig und stellt die Dateien zur Verfügung.


AntwortZitat
Miniadler
(@miniadler)
Eminent Member
Beigetreten: 11 Monaten zuvor
Beiträge: 21
28. August 2020 21:02  

MaikC hat in seinem Thread auf transportfever im Juni enthüllt, dass er an einer 53er arbeitet:

https://www.transportfever.net/index.php?thread/13387-maikc-konvertierte-fahrzeuge-f%C3%BCr-tpf2/&pageNo=18

(Post #348)


AntwortZitat