Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Problem mit BR 463 (Mireo)


wk6359
(@wk6359)
Neues Mitglied
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 3
Themenstarter  

Mit dem Mireo habe ich ein grapgisches Problem unter OpenGL. Eine Seite (Fahrtrichtung links) ist fast vollständig schwarz, die andere (Fahrtrichtung rechts) ist uneinheitlich gefärbt. Zur Verdeutlichung hänge ich mal zwei Bilder an.
Läuft TPF2 unter Vulkan, so ist die Färbung tadellos. Ich würde eigentlich gerne unter OpenGL spielen, das läuft bei mir stabiler
CPU: AMD Ryzen 9 3900X;
GPU: AMD Radeon RX 5700 XT 8GB Treiber aktuell.

Mireo 1
Mireo 2

 Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal.


Zitat
Bandion
(@bandion)
Noble Member Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 1398
 

Hallo wk6359,

ich habe gerade ein wenig herumgefragt und außer den Cache leeren und Grafiktreiber updaten ist von den Usern keine Idee dazu gekommen.

Bei unseren Systemen läuft es soweit einwandfrei... Befürchte, dass ist also im schlimmsten Fall ein Problem, dass nicht in unseren Händen liegt :/


AntwortZitat
guapo298
(@guapo298)
Mitglied Betatester
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 234
 
Veröffentlicht von: @wk6359

Mit dem Mireo habe ich ein grapgisches Problem unter OpenGL. Eine Seite (Fahrtrichtung links) ist fast vollständig schwarz, die andere (Fahrtrichtung rechts) ist uneinheitlich gefärbt. Zur Verdeutlichung hänge ich mal zwei Bilder an.
Läuft TPF2 unter Vulkan, so ist die Färbung tadellos. Ich würde eigentlich gerne unter OpenGL spielen, das läuft bei mir stabiler
CPU: AMD Ryzen 9 3900X;
GPU: AMD Radeon RX 5700 XT 8GB Treiber aktuell.

 Vielleicht hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal.

ich hab das gestern 26.09.2021 auch getestet,
sowohl mit openGL als auch mit Vulkan konnte ich dies nicht nachstellen.

Bitte mal diese beiden Ordner leeren

DeinLaufwerk:\Steam\userdata\DeineSteamID\1066780\local\texture_cache
DeinLaufwerk:\Steam\userdata\DeineSteamID\1066780\local\shader_cache

und gegebenenfalls auch noch diesen Ordner leeren

DeinLaufwerk:\Steam\steamapps\shadercache\1066780

Danach das Spiel neustarten und schauen ob es dann weg ist.
Tritt das Problem erst seit kurzem auf?

grafik

Dann könnte es auch am Treiber liegen, der ist zwar neu, kann aber auch Fehler haben
Meine GraKa ist eine NVidea RTX2070.

Danke für ein Feedback

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Wochen 2 mal von guapo298

AntwortZitat
wk6359
(@wk6359)
Neues Mitglied
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 3
Themenstarter  

@guapo298. Vielen Dank für deine Tipps. Die beiden ersten Verzeichnisse hatte ich schon geleert, das dritte war mir neu - das habe ich dann ebenfalls geleert.
Danach habe ich den Grafikkarten-Treiber mit DDU vollständig entfernt und den WHQL-Treiber 21.8.2 installiert.
Interessant ist, dass ein Modell funktioniert.
Ich habe jetzt alle Modelle einmal aufgereiht und zwar sowohl mit OpenGl als auch mit Vulkan.

Mireo 1 OpenGl
Mireo 2 OpenGL
Mireo 4 Vulkan
Mireo 3 Vulkan

Ich kann mir keinen Reim darauf machen, und wenn es bei anderen funktioniert, liegt es an meinem System.

Herzlichen Dank nochmals für euere Hilfe.


AntwortZitat
trunky
(@trunky)
Mitglied
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 923
 

sagt die stdout irgendwas dazu?

Ich spiele auch mit OpenGL und da ist kein Problem, aber ich bin auch mit ner nVidia unterwegs.


AntwortZitat
trunky
(@trunky)
Mitglied
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 923
 

Probier mal bitte die Version


AntwortZitat
wk6359
(@wk6359)
Neues Mitglied
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 3
Themenstarter  

Zu deinem ersten post: In der stdout habe ich nicht nachgeschaut, die kapiere ich so und so nicht.

Und nun zu deiner neuen Version: Das war's. Der Mireo erscheint in seiner ganzen Pracht (alle Versionen). Zuerst habe ich auf meiner Mod-Test-Karte probiert, ohne andere Mods, außer "Sandkasten" und "Keine Kosten". Das Ergebnis ist tadellos.

mireo neu1

Danach auf meiner aktiven Karte mit 540 anderen Mods. Das funktionierte auch.

mireo neu2

Ich muss schon sagen. Dass du dich nochmals auf die "Fehlersuche" gemacht hast und eine Lösung angeboten hast, verdient meinen allerhöchsten Respekt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Ehrgeiz des Modders herausgefordert war, zumal ich anscheinend der einzige war, bei dem das Problem aufgetaucht war und sich auch noch gemeldet hatte. Vielen, vielen Dank nochmals für deine Bemühungen.

Und dann noch eine ganz allgemeine Meinung. Ich denke ihr Modder seid wahre Künstler, wenn ich die Modelle hier oder auf transportfever.net betrachte. Hut ab vor deiner Arbeit und der aller anderen Modder.

 


BlanKi, trunky, Gordon Dry und 1 weiteren Personen gefällt das
AntwortZitat
trunky
(@trunky)
Mitglied
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 923
 

Dankeschön!

Und offizieller Download aktualisiert.


AntwortZitat