Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Signale der DB  


Drehstromkutscher
(@drehstromkutscher)
Aktives Mitglied
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
Themenstarter  

Guten Tag,

zunächst einmal ein großes Lob für eure zahlreichen wundervollen Mods, nahezu alle davon habe ich auch bei mir in Verwendung, weiß man bei euch einfach, dass man Qualität erwarten kann, inklusive eurer Signale, zu denen ich mich aber trotzdem kritisch äußern möchte:

Das Erscheinungsjahr deutlich zu früh, zwar hatte die DRG auch Lichtsignale entwickelt, diese sahen aber völlig anders aus, bei interesse kann ich dazu aber auch mit Maßzeichnungen und Fotos abhilfe schaffen, falls jemand die Signale der DRG auch nachbauen möchte.

Die von euch nachgebildeten Signale entsprechen weitestgehend den HV-Signalen der DB von 1951, lediglich die Sperrsignale sind eine spätere, modernere Ausführung. Allerdings wirken die Maße der Signalschirme nicht wirklich stimmig, diese wirken zu breit, dafür aber in der höhe zu klein.

Ich möchte nun die darein investierte Arbeit und Zeit nicht klein reden, denn wenn da nicht viel Arbeit drin stecken würde, dann sähen die nicht trotzdem so gut aus, für mich persönlich (wobei ich bei solchen Details dann doch auch gerne mal ein Schottersteinschubser bin) nur nicht stimmig.

Nun komme ich zur eigentlichen intention dieses Beitrages: Falls vielleicht irgendein Contentbauer durchaus interesse an Signalen hätte und vielleicht ein neues bzw. überarbeitetes Set (was am Ende vmtl. aber leider wohl auf das gleiche hinaus kommen würde) erstellen möchte, so kann ich vor allem mit Maßzeichnungen der Signale, egal ob es nun die Bauform von 1948 oder 1951 werden soll, samt Sperrsignale und Zusatzanzeiger, also genug für ein allumfängliches Set an Bundesbahnsignalen, behilflich sein. Wenn notwendig werde ich sicherlich auch Gelegenheiten finden, um Fotos solcher Signale machen zu können.

Ich hoffe, mein Beitrag kommt nun nicht allzu böse rüber, denn so soll r definitiv nicht gemeint sein, ihr macht hier tolle Arbeit und diese respektiere ich auch voll und ganz und möchte diese auch mit keiner Silbe schmälern.

Ich wünsche allen noch eine frohe Adventszeit

Lg


Zitat
Bandion
(@bandion)
Noble Member Moderator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1025
 

Hallo Drehstromkutscher,

das mit Plänen klingt echt gut. Ich denke mal wenn wir den WWW durch haben kommt Trunky als Signaloffizier gerne darauf zurück ^^

Wünschen auch frohe Adventszeit und viele Grüße


AntwortZitat
Drehstromkutscher
(@drehstromkutscher)
Aktives Mitglied
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
Themenstarter  

Haha alles klar, wenns denn soweit ist, dann einfach nochmal anschreiben, gerne dann auch über Discord 🙂


AntwortZitat
Drehstromkutscher
(@drehstromkutscher)
Aktives Mitglied
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 16
Themenstarter  

Moin, ich wollte mal nachfragen, da der WWW ja nun durch ist, wie es aussieht, ob daran grundsätzlich inmteresse bestünde 🙂


AntwortZitat