Forum

Notifications
Clear all

Wie schwer ist es bei den Zacns95 von Kaleut1988 "kleinigkeiten" zu verändern?  

  RSS

dormagen80
(@dormagen80)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 3 Monaten zuvor
Beiträge: 11
1. August 2020 12:26  

Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das die überaus Tollen Zacns/Zans95 bei neuen Originalvorbildern im großen und ganzen immer noch relativ ähnlich sind und sich auf den ersten Blick nur durch , ich nenne es mal Kleinigkeiten voneinander unterscheiden. Diese Kleinigkeiten der Neuen Varianten sind:

Keine Aufstiegsleiter aufs Dach.

2 Statt nur einer "Rangierbühne/Bremserbühne"

Mal mit normalen Dachsteg (so wie jetzt beim Modell) und mal ohne Laufsteg nur mit den Einfüllöffnungs Umgitterung.

 

Denn gibt es noch welche mit durchbrochenen Kesselaufstützung auf den Rahmen was aber wohl schwieriger sein würde dieses zu ändern.

 

Ich wollte mal nachfragen ob solche Änderungen machbar sind oder ob der Arbeitsaufwand so groß ist das nicht geändert werden kann.

Für Repaints solcher Wagen würde ich mich auch zur Verfügung stellen.

Viele grüße,

Daniel

 


Zitat
dormagen80
(@dormagen80)
Aktives Mitglied
Beigetreten: 3 Monaten zuvor
Beiträge: 11
1. August 2020 16:14  

Hallo, ich nochmals.

Hier ein paar Links mit dem was ich meine.

Die Variante mit durchbrochenen Kesselaufstützung, diese Legios Wagen gibt es in verschiedenen Volumengrößen bis 99m³, die Original Längen ect. unterscheiden sich zu den 95m³ Wagen im Original auf ca. 60cm was wohl im Modell garnicht auffallen würde. Ich denke aber bis auf den Kessel selbst müßte fast alles Neukonstruiert werden.

https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~museen-und-ausstellungen~innotrans-2018/1142986/ein-vierachsiger-kesselwagen-der-gattung-zacns.html

https://www.bahnsichtungen.net/bild/54-tschechien~gueterwagen~kesselwagen/576294/vierachsiger-drehgestell-kesselwagen-der-gattung-zacns-des.html

 

Hier die Variante 2 Bühnen, keine Leiter und nur der Steg um die Einfüllöffnung.

https://www.flickr.com/photos/111403923@N05/16970379814

https://www.flickr.com/photos/69195288@N07/15966980838/in/photolist-qjWX85-21nGCWM-nNMsgb-Z65cjd-jrwHmg-bu3DMV-Z5vrzU-xvNitQ-RBXekC-D4LBQJ-pbsNLg-dEFJUi-bu3DNk-217DiDL-szguhq-2exKj3t-dgp171-215uiLy-5a4Qr1-rnuXsA-aKvNeP-5a4KyN-78sNe3-kExRMX-aMeFPa-aKvNfn-cLKkNY-9P3Uq9-e9TLYx-9AsxY3-r6cn3g-5D1ttu-r7WNfS-anpYJc-bBbGmr-vCr86m-4y9DzF-bt7dbR-at8xpJ-aAW6XJ-cCkTnN-ahoG3Z-7r9pJE-bt7acz-bt784r-ac5bqr-afBKsH-a7L1HK-7pYWyN-85sYWN

 

Gruß, Daniel

 

Diese r Beitrag wurde geändert 1 Woche zuvor 2 times von dormagen80

AntwortZitat