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Gibt es irgendwo Anleitungen?

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Themenstarter

Hallo, ich bin relativ neu hier und überlege, mal selbst in TPF modden zu wollen. Allerdings ist schon mein erster Versuch eines Repaints daran gescheitert, dass das Programm abstürzt, sobald das Modell gerendert werden müsste. Daher zwei Fragen:

Gibt es irgendwo ein Anleitung oder Ähnliches wie man vernünftige Repaints erstellt? Ich nehme derzeit Gimp 2.10 mit entsprechendem dds-Plugin. Aber irgendwas mache ich offensichtlich falsch.

Und zweitens: Gibt es irgendwo Anleitungen wie man Modelle vom scratch auf erstellt? Was für Programme nutzt man da? Geht das überhaupt mit freeware?

 

Viele Grüße

Ben

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Hallo Ben,

willkommen in der ModWerkstatt.

Zu deinem Problem mit dem Absturz: Du hast vermutlich nicht auf die richtige Einstellung beim DDS-Export geachtet. Du brauchst folgende Einstellungen:

  • Kompression:
    • für albedo ohne Tranparenz, cblend_dirt_rust und metal_gloss ao BC1/DXT1
    • für albedo_opacity (also wenn Transparenz benötigt wird) BC3/DXT5
    • für Normalmaps BC5/ATI2 (3Dc)
  • Bei MipMaps immer mit Generate Mipmaps

Das sollte dein Problem mit Abstürzen erstmal beheben für Repaints.

Mit "von Scratch" meinst du das Modell selber, nicht nur die Texturen? Dafür brauchst du ein 3D-Modelling Programm wie z.B. Blender. Dafür gibt es ein Plugin was die Modelle für TPF exportiert. https://www.blender.org/download/

Viele Grüße

Florian

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Hallo,

ich benutze Adobe Photoshop CS2 das auch kostenlos ist. Von NVIDIA gibt es ein Plugin für DDS-Texturen und erstellen von Normal-Maps.

Achtung - liegen getrennt oder auch in einem Paket zusammen vor.

LG  Dieter